Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Video’

Alte Liebe…

12. Juni 2013

Gibt es das heute noch? Werden im Jahr 2079 (also in 66 Jahren) Menschen, die jetzt heiraten, solche Videos aufnehmen?

 

Medien, Video Beitrag drucken

Lehrer sein

5. Juni 2013

Jeder ist ein Bildungsspezialist. Alle können mitreden. Jeder war mal in der Schule. Jeder weiß, wie es geht. Bildungspolitiker wissen es sogar alle besser.

Leider steht bei den Lebensläufen der Mitglieder von Landesregierungsberatungskommissionen nie dabei, wie viele Unterrichtsstunden sie so pro Schuljahr gehalten haben. Angesichts der Vorschläge solcher Kommissionen dürfte es sich um eine sehr kleine Zahl handeln.

Angesichts der bildungspolitischen Ziele dieser meiner Landesregierung frage ich mich schon manchmal, ob ich auf einem anderen Planeten lebe, mit anderen Schülern, die völlig anders gestrickt sind als die (bildungs-)politischen Vorstellungen es annehmen.

Umso mehr habe ich mich über einen wunderbaren TED-Vortrag gefreut, den eine echte Lehrerin gehalten hat. Rita F. Pierson kann ich mir sehr gut in Alltag einer Schule vorstellen, als Fels in der Brandung, nicht als Lernbegleiterin sich eigenständig bildender Monaden.

Ihre Ideen und Aussagen sind viel näher an dem, was ich jeden Tag mit Schülern erlebe. Hier ist ihr kurzer Vortrag:

Ein herzlicher Dank an Güntzel Schmidt, der den Link dazu getwittert hat.

Allgemein, Schulisches, Video Beitrag drucken

Organspende und andere ethische Entscheidungen

1. Mai 2013

Eigentlich…. Eigentlich wollte ich doch schon längst…

Das Schöne an uns Menschen ist, dass wir unangenehme Entscheidungen gerne lange vor uns her schieben. Leider verschwinden sie dabei höchstens aus dem Fokus unserer Aufmerksamkeit, aber nicht aus unserem Leben.

Am Beispiel der Organspende macht das ein kleiner Film deutlich. Zwei Männer unterhalten sich über das Für und Wider der Organspende. Zur Dramatik des Gesprächs trägt nicht unwesentlich bei, dass sie dabei in einem Auto sitzen, das in einer sehr instabilen Situation über einem Abgrund hängt und jeden Moment hinabstürzen kann.

Über das Ende werde ich hier natürlich nichts verraten…

 

Kurzfilm „Die Entscheidung“ from Leo Burnett Schweiz on Vimeo.

 

Video Beitrag drucken

Was für ein Mann

24. April 2013

Bei Ameleo gefunden und so gut, dass es unbedingt weitergesagt werden muss:

 

 

Allgemein, Video Beitrag drucken

Das Geschenk

16. März 2013

Stacey Kramer hat etwas geschenkt bekommen, das ihr Leben völlig verändert und bereichert hat. Sie erzählt zunächst, was sich alles geändert hat, was sie als Geschenk empfunden hat. Erst gegen Ende des kurzen Vortrags wird klar, worum es sich handelt:

Vielleicht kann das einen Einstieg in die Anthropologie-Einheit in der Kursstufe darstellen.

Was ist der Mensch, oh Herr, dass du seiner gedenkst…

Medien, Video Beitrag drucken

Give

17. Dezember 2012

Angenehm ruhig in dieser unruhigen Adventszeit:

GIVE from Nate Salciccioli on Vimeo.

Via Doobybrain

Spiritualität, Video Beitrag drucken

Katholisch für Anfänger

15. Dezember 2012

Zehn kleine Videos stellt katholisch.de ins Netz. Sie bilden eine kleine Reihe: Katholisch für Anfänger. Diese Themen werden geboten:

  • Was sind Wunder?
  • Was sind Sakramente?
  • Was ist eine Messe?
  • Was bedeutet Kirche?
  • Was heißt katholisch?
  • Was ist der Heilige Geist?
  • Was sind Heilige?
  • Was bedeutet Beten?
  • Was bedeutet Beichten?
  • Was bedeutet Auferstehung?

Die Filme sind kurz (zwischen 1,5 und 2,5 Minuten) und als Zeichentrickfilme in einfacher, aber überzeugender Art und Weise produziert. Ich kann mir einen Einsatz in allen Klassensstufen vorstellen. Bei den oberen Klassen lässt sich damit natürlich anders arbeiten als bei den Kleinen.

Leider können die Filme nicht direkt heruntergeladen werden. Es sei daher auf die üblichen Hilfsmittel verwiesen.

Arbeitshilfe, Medien, Video Beitrag drucken

20 (Kurz-)Filme für die Schule

13. Dezember 2012

Eigentlich 19 plus 1. 19 für mich neue Filme und einer, den ich schon kenne und der sehr gut ist (Under there).

Was, wo, wie? Natürlich mal wieder muk, die Fachstelle Medien und Kommunikation der Erzdiözese München und Freising. In einer neuen muk-Publikation stellt Franz Haider 20 Filme für Schule und Bildungsarbeit vor. Kurz und gut heißt die Broschüre, die als PDF-Datei verfügbar ist. Knapp, übersichtlich und informativ stellt sie Inhalt und Einsatzmöglichkeiten der Filme vor.

Wer im neuen Jahr seinen Pool an einsetzbaren Medien vergrößern möchte, erhält hier interessante Anregungen. Herzlichen Dank nach München für dieses nützliche Angebot.

Arbeitshilfe, Medien, Video Beitrag drucken

Faith – Credo

7. Dezember 2012

Ich bin kein großer Sportler. Aber ich freue mich, wenn meine Schüler Freude und Spaß am Sport haben, wenn sie mit Ehrgeiz, aber ohne Verbissenheit in Wettkämpfe gehen und sich freuen – auch wenn ein anderer den ersten Platz belegt hat.

Sie können – idealerweise – durch die im Sport gemachten Erfahrungen wachsen, zu stärkeren Persönlichkeiten werden. Sie erfahren sich und sie lernen, sich zu vertrauen – sich etwas zuzutrauen.

Religiöser Glaube ist nichts Starres, Festes, Unveränderliches. Er ist dynamisch, passt sich den Lebenssituationen an, um in ihnen erfahrbar zu werden und zu bleiben. Hartes Training gehört dazu, auch wenn es nicht immer Spaß macht. Und es gibt Regeln, die ich nicht beliebig umgestalten kann. Ich muss lernen, meine Bequemlichkeit zu überwinden, meine Trägheit, meinen Egoismus.

 

Theologisches, Video Beitrag drucken

Gott. Die wahnsinnigste aller Suchen…

23. November 2012

Diese Bezeichnung verwendet das ZDF. Ja, die Suche nach Gott ist die wahnsinnigste aller Suchen. Aber Herr Eppert, der sich für ZDF Neo auf „die Suche nach Gott“ macht, sucht nicht Gott, sondern Bilder und Gesprächspartner, die medial Quote bringen.

Über Twitter kam der Hinweis auf diese Sendung, also habe ich in der Mediathek des ZDF nachgeschaut, wo Gott gesucht wird. Ganz ehrlich: Ich fand das Ganze begrenzt interessant. Als Einstieg in die Atheismus-Einheit der Kursstufe, oder zum Hinduismus in der 10. Klasse wäre der Film vielleicht brauchbar. Die Sehgewohnheiten meiner Schüler sind völlig anders geartet als meine. Vielleicht finden sie so etwas ja interessant.

Schade, dass die Mediathek des ZDF keine Downloadmöglichkeit bietet. Ein Download ist momentan aus rechtlichen Gründen nicht möglich, steht in der Hilfe, ein kostenpflichtiger Mitschnitt der Sendungen kann aber bestellt werden.

Na ja, wenn es verboten ist, die Filme herunterzuladen, kann ich sie in der Schule nicht einsetzen. Dazu ist die Netzanbindung zu schwach und wackelig. Und Tools wie streamtransport oder JDownloader können erst eingesetzt werden, wenn der Download erlaubt werden würde.

Also direkt im Streaming-Verfahren anschauen – in der ZDF-Mediathek.

Arbeitshilfe, Medien, Video Beitrag drucken