Home > Medien, Präsentationen, Video > Schönheit

Schönheit

Interessante Gedanken zur Wahrnehmung von Schönheit bietet ein TED-Talk von Denis Dutton: A Darwinian theory of beauty. Visualisiert werden die Inhalte durch Zeichnungen, die während des Vortrags entstehen und sich verändern.

Die Aussagen zu einer als schön empfundenen Landschaft (ab 06:57) fand ich besonders faszinierend. Landschaftsbilder und Originallandschaften werde ich in Zukunft wohl mit anderen Augen sehen.

Medien, Präsentationen, Video Beitrag drucken

  1. 19. Dezember 2010, 20:33 | #1

    Dass unser Schönheitsemfinden nicht nur kulturell verankert ist, sondern „genetically hard-wired“, ist ein interessanter, wenn auch nicht neuartiger Gedanke. Wenn Religion mit Schönheit zu tun hat, wie es z.B. Benedikt XVI. meint, dann müsste/könnte… – noch ein Gedanke: gestern und vorgestern die „hand axis“, heute der iPad?-)

  1. Bisher keine Trackbacks